fbpx

Wahlkrampf

Schonmal vorneweg: Hier bist du gefragt. Oder zumindest deine Meinung und dein Wissen. Wenn du Deutsche/r bist. Oder auch sonst. Von mir aus kannst du auch Spanier sein. Du musst mir einfach helfen… 😀

Deutschland feiert ja dieses Jahr den Wahlkrampf, der im Vierjahresmodus gefeiert wird. Die Organisatoren heissen? Bildungslücke. Wer stellt sich zum Wahlkrampf als Bundeskanzlerkandidat/in? Ausser Ferkel? Was wird sonst noch gewählt? Wer von euch war unter den Tätern des Thüringer Wahlschlages zur Landtagswahl? Wen sollte man deiner Meinung nach wählen? Eigentlich könnte ich dies auch unter meine Rubrik „Fragen“ setzen, aber da ich weiss, dass dort keine Sau nachschaut, lass ich das lieber. Also. Helft Graval – helft der Welt – beantwortet meine Fragen!

  • spanksen

    Ich schaue mir im Moment besonders die Piratenpartei genauer an(und die Grünen ein wenig) Fühle mich persönlich allerdings „keiner“ Partei zugehörig. Gruß vom Sylter Türken 😉

    AntwortenAntworten
  • Sunnybunny

    HSP!

    AntwortenAntworten
  • Silencer

    Unter der Überschrift „Was soll ich nur Wählen“ wird es in Kürze bei mir ein Special zu genau dieser Frage geben. Der Kanzlerkandidat der SPD heisst übrigens Steinmeier. Und so sieht er auch aus.

    AntwortenAntworten
  • spanksen

    @Silencer :mrgreen:

    AntwortenAntworten
  • Dr. Borstel

    Ich seh’s wie Spank. Normalerweise würde ich grün wählen, die haben auch gestern mein Kreuzchen bekommen. Nur fühle ich mich mittlerweile eher zu den Piraten hingezogen. Die im Grunde weniger eine Partei sind als vielmehr eine Bewegung: Berufspolitiker gibt’s da kaum; das sind alles normale Leute, denen von der Politik jahrelang auf der Nase herumgetanzt wurde und die sich jetzt solidarisieren, um den Status Quo zu ändern. Was meiner Meinung nach Respekt und Stimmen verdient. Bei Gelegenheit werde ich mich in meinem Blog wohl mal ausführlicher dazu äußern.

    Was übrigens immer hilft, ist der Wahl-O-Mat. Einfache Orientierungshilfe, wenn’s um Wahlen geht. In ein paar Tagen geht die neue Version online.

    AntwortenAntworten
  • Dr. Borstel

    Btw. @ Silencer: Eigentlich müsste ich mich jetzt ja mit Herrn Steinmeier solidarisch erklären. Immerhin kommt der bei mir aus der Gegend und ist sogar auf dieselbe Schule gegangen wie ich (natürlich nicht zur selben Zeit 😉 ). Allerdings … hast du ziemlich recht. :mrgreen:

    AntwortenAntworten
  • nosupermom

    Ich tendiere ja eher zu den Liberalen, aber im Moment finde ich alle Parteien, jedenfalls die etablierten, viel zu unehrlich und mutlos. Hier könnte ich jetzt seitenlang schwafeln… Don’t get me started! 😉

    Leider ist es bei den bereits im Parlament vertretenen Parteien so, dass sie unbedingt wiedergewählt werden wollen und daher niemand der Erste sein will, der wirklich die Wahrheit sagt, was getan werden muss um z.B. das Sozialsystem wirklich gerecht (auch generationengerecht) umzubauen. Denn der Erste, der den Mund aufmacht, wird nicht mehr gewählt, weil sich die anderen auf ihn einschießen würden.

    Da bräuchte es einen Konsens der Parteien – aber der kommt, wenn Ostern und Weihnachten auf einen Sonntag im August fallen!

    Interessant finde ich derzeit ebenfalls die Piraten, wobei mir hier derzeit noch das breite Spektrum fehlt. Nur mit Informationsfreiheit und Datenschutz kann man eben auch kein Land führen.

    Dann wäre da noch die brandneue „Partei der Vernunft“, die aber bei dieser Wahl noch nicht antritt, weil sie noch gar nicht genug Landesverbände / Unterstützer hat.

    AntwortenAntworten
  • nosupermom

    HSP ist die Horst-Schlämmer-Partei 😀

    AntwortenAntworten
  • Dr. Borstel

    Nein, die Piraten wollen nicht nur Downloads legalisieren. Im Grunde nicht mal das – eines ihrer Wahlziele ist, Musik-Tauschbörsen wieder zu legalisieren. Allerdings geht deren Wahlprogramm dann doch noch ein klein bisschen weiter. 😉 Wie gesagt, werd demnächst mal was dazu schreiben.

    Und nööööö, Frau Dr. Merkel ist nicht in Ordnung. :mrgreen: Die SPD hat zwar ein unrealistisches Wahlprogramm, die Union dagegen gar keins. Das einzige Wahlkampfziel von Schwarz sind Steuersenkungen, die sich nicht finanzieren lassen. Das CDU-Wahlkampfprogramm besteht aus einem Mini-Heftchen von ca. zehn Seiten, in dem im Grunde nur die Sozis ein bisschen gedisst werden, und das war’s. Frau Merkel ist einfach mal die Inhaltslosigkeit in Person, und ich versteh beim besten Willen nicht, warum die ganze Republik sie unbedingt noch mal vier Jahre ertragen möchte. Da nehme ich ja noch lieber Guido oder den Stein…zzzzz….meier. 😉

    AntwortenAntworten

Kommentar schreiben