Mit dieser Frage bin ich momentan konfrontiert, da ich für meine Arbeit Gummibärchenverpackungen mit Sternzeichen machen soll. Und nun heisst es an vielen Orten, auch der Wikipedia, dass ein Steinbock im astrologischen Sinne ein Mischwesen aus Bock und Fisch sei, eben Bockkörper und Fischflosse. Meine Chefin ist aber nicht dieser Ansicht und hält auch vom Zeichen des Steinbocks nicht viel, sie findet die ganze Fischsache nicht gut. Ich bin aber der Überzeugung, dass der Steinbock nun mal Flossen hat, und auch das Symbol, das dies sehr gut darstellt, ebenfalls korrekt ist. Oder? Oder? Wo sind die Hobbyastrologen unter euch?
-
Das ist eine Hierarchie- und keine Faktenfrage. Wenn deine Chefin sagt, dass etwas so und so ist, dann ist es auch so und so.
🙂
Noch viel du von der harten Arbeitswelt lernen du musst, junger Owleywan.
Antworten -
Nein falsch. Das hab ich schon verstanden und gelernt, doch habe ich auch gelernt, dass wenn man gute Argumente bringt („das könnte Kunden irritieren/verärgern“, „wir möchten doch keine Fehler in unseren Produkten“) man durchaus einen Stich hat. Immerhin hat sie ja selber auch gezweifelt. 😉 Und: Du hast Star Wars zitiert. Gotcha! 😉
Antworten -
Ich hab nicht Star Wars zitiert. Ich hab nur geschrieben wie ein behinderter Vollspasten-Legastheniker der selbst nach 900 Jahren Lebenszeit nicht mal richtig Deutsch kann. Das gibt’s in Star Wars? Ja dann…
🙂
Antworten -
Bübübübübübüblllll.
Antworten -
Also: Ein Steinbock HAT Flossen. Das ist so glasklar wie die Tatsache, dass Wale ein Geweih tragen.
Antworten -
Es gibt da so eine Band… 🙂 http://peopleodian.bandcamp.com/track/a-whale-with-antlers
Antworten -
Jesses was für ein Zufall!! Hab das geschrieben was mir als erstes in den Sinn kam. Im Ernst jetzt! Ist ja so klar wie die Tatsache, dass Wookies einen Schwanz haben.
Antworten -
Hierzu poste ich jetzt keinen Link… 😉
Antworten -
steinböcke sind keine fische und nein sie haben keinen schwanz , ansonsten sind sie sehr stur, realistisch und zielstrebig und aufmüpfig :))
Antworten -
@Owley: Schade. Wirklich schade.
Antworten -
@Amorak: Hallo und herzlich willkommen. 🙂 Aber guck dir mal die Sternzeichenbilder an – die meisten davon zeigen den Bock mit Flosse 🙂
Antworten -
[…] die Chefin heute nicht im Haus war, und sie noch nicht in ihrem Astrobuch nachgeschlagen hatte, ob der Steinbock nun Flossen hat, oder nicht, und ich daher auch nur begrenzt an den Designs weiter arbeiten konnte, und da es auch sonst kaum […]
-
Der Steinbock ist wahrscheinlich eines der ältesten Sternbilder. Die Babylonier bezeichneten es als „Ziegenfisch“. Eine profane Erklärung dafür lautet, dass die Anwohner des Roten Meeres und des Arabischen Meeres mit dem Sternbild die Zeit bezeichneten, in der Schwärme des Ziegenfisches (Parupeneus forsskali) zu fangen waren.
Erst zur Römerzeit wurde das Sternbild in Steinbock umbenannt. Trotzdem wird es auch heute noch als ein Wesen mit dem Oberkörper einer Ziege und dem Unterleib eines Fisches dargestellt.
Der griechischen Mythologie nach sprang der bockbeinige Gott Pan auf der Flucht vor dem Untier Typhon, das Jagd auf die Götter machte, ins Meer. Pan wollte die Gestalt eines Fisches annehmen, was ihm jedoch nur halb gelang. Daraufhin attackierte Typhon den Gott Zeus und riss ihm die Sehnen an Armen und Beinen heraus. Pan und Hermes setzten Zeus’ Sehnen wieder ein. Der wiederhergestellte Zeus überwältigte Typhon und versetzte Pan in seiner Gestalt als Ziegenfisch zum Dank an den Himmel.
Antworten