Die Show ist durch und ich ebenfalls. Was mich erstaunte, war, wie konsequent die Academy auf Nostalgie setzte, und „Hugo“ und „The Artist“ mit je 5 Goldmännern eindeckte, während alle anderen Filme auf einem sitzenblieben oder leer ausgingen – bis auf „The Iron Lady“ die gleich in beiden nominierten Kategorien punktete. „The Artist“ mag ich ja auch (wer mein altes Review von damals liest, findet noch die Zeile „Sollte “The Artist” nicht mindestens einen Oscar abräumen, wäre ich schwer enttäuscht.“), aber „Hugo“ war schrecklich überbewertet, und das in Kategorien, die eigentlich anderen Filmen gehört hätten – aber egal, die wichtigen hat mein Favorit gewonnen. Ebenfalls überraschend war, dass es Billy Crystal tatsächlich geschafft hat, eine noch lahmere Show zu bieten, als James Franco & Anne Hathaway letztes Jahr. Unglaublich aber wahr.
In der Folge die Auswertung meiner kürzlich veröffentlichten Prognose.
Fett: Meine Favoriten
Kursiv: Filme, die ich gesehen habe
Best Picture:
- „The Artist“
- „The Descendants“
- „Extremely Loud & Incredibly Close“
- „Hugo“
- „Midnight in Paris“
- „The Help“
- „Moneyball“
- „War Horse“
- „The Tree of Life“
Best Actor:
- Demian Bichir, „A Better Life“
- George Clooney, „The Descendants“
- Jean Dujardin, „The Artist“
- Gary Oldman, „Tinker Tailor Soldier Spy“
- Brad Pitt, „Moneyball“
Best Actress:
- Glenn Close, „Albert Nobbs“
- Viola Davis, „The Help“
- Rooney Mara, „The Girl With the Dragon Tattoo“
- Meryl Streep, „The Iron Lady“
- Michelle Williams, „My Week With Marilyn“
Best Supporting Actor:
- Kenneth Branagh, „My Week With Marilyn“
- Jonah Hill, „Moneyball“
- Nick Nolte, „Warrior“
- Christopher Plummer, „Beginners“
- Max Von Sydow, „Extremely Loud & Incredibly Close“
Best Supporting Actress:
- Berenice Bejo, „The Artist“
- Jessica Chastain, „The Help“
- Melissa McCarthy, „Bridesmaids“
- Janet McTeer, „Albert Nobbs“
- Octavia Spencer, „The Help“
Best Director:
- Woody Allen, „Midnight in Paris“
- Michel Hazanavicius, „The Artist“
- Terrence Malick, „The Tree of Life“
- Alexander Payne, „The Descendants“
- Martin Scorsese, „Hugo“
Best Original Screenplay:
- Woody Allen, „Midnight in Paris“
- JC Chandor, „Margin Call“
- Asghar Farhadi, „A Separation“
- Michel Hazanavicius, „The Artist“
- Kristen Wiig and Annie Mumolo, „Bridesmaids“
Best Adapted Screenplay:
- Alexander Payne, Nat Faxton, Jim Rash, „The Descendants“
- John Logan, „Hugo“
- George Clooney, Grant Heslov, Beau Willimon, „The Ides of March“
- Aaron Sorkin, Steven Zaillian, „Moneyball“
- Bridget O’Connor, Peter Straughn, „Tinker, Tailor, Soldier, Spy“
Best Animated Feature:
Best Foreign Language Film of the Year:
- Bullhead (Belgium)
- Footnote (Israel)
- In Darkness (Poland)
- Monsieur Lazhar (Canada)
- A Separation (Iran)
Original Score:
- „The Adventures of Tintin,“ John Williams
- „The Artist,“ Ludovic Bource
- „Hugo,“ Howard Shore
- „Tinker Tailor Soldier Spy,“ Alberto Iglesias
- „War Horse,“ John Williams
Best Original Song:
- „Man or Muppet,“ The Muppets; Music and Lyric by Bret McKenzie
- „Real in Rio,“ Rio; Music by Sergio Mendes and Carlinhos Brown, Lyric by Siedah Garrett
Best Achievement in Art Direction:
Best Achievement in Cinematography:
Best Achievement in Costume Design:
Best Documentary Feature:
- „Hell and Back Again“
- „If a Tree Falls: A Story of the Earth Liberation Front“
- „Paradise Lost 3: Purgatory“
- „Pina“
- „Undefeated“
Best Documentary Short Subject:
- „The Barber of Birmingham: Foot Soldier of the Civil Rights Movement?“
- „God Is the Bigger Elvis“
- „Incident in New Baghdad“
- „Saving Face“
- „The Tsunami and the Cherry Blossom“
Best Achievement in Film Editing:
Best Achievement in Makeup:
Best Animated Short Film:
- „Dimanche/Sunday“
- „The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore“
- „La Luna“
- „A Morning Stroll“
- „Wild Life“
Best Live Action Short Film:
Best Achievement in Sound Editing:
Best Achievement in Sound Mixing:
Best Achievement in Visual Effects:
- „Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2“
- „Hugo“
- „Real Steel“
- „Rise of the Planet of the Apes“
- „Transformers: Dark of the Moon“
Gerade, wenn es um Effekte und Sound ging, räumte „Hugo“ im grossen Stil ab – erstaunlich, weil der Film diesbezüglich eigentlich immer Konkurrenten hatte, die in der jeweiligen Kategorie weit besser waren. Ich meine – Riesenroboter vs. Fightroboter vs. Drachen vs. Horden von CGI-Affen, und was hat „Hugo“ zu bieten? Einen zeichnenden Automaten. Nicht wirklich das Wahre. Wie erwartet gingen die Preise auch an Bret McKenzie, Meryl Streep und Christopher Plummer, dafür ging folgerichtig dann „Transformers: Dark of the Moon“ leer aus, und ebenso „Inderschnäbeli Loud“ oder „War Whores“. Sei’s drum. Ich habe 12 von 24 richtig, was nicht umwerfend ist, aber bei den vielen Schnitzern der Academy im technischen Bereich durchaus vertretbar.
Die Bildchen und das System verdanke ich übrigens dem Eay.