https://twitter.com/HerrOwley/status/656007681560461313
Eine Lektion, die ich mir irgendwann zu Herzen nehmen werde. Nicht aber heute.
Was bisher geschah: I – II – III – IV – V – VI – VII – VIII
Die Vorgeschichte: Meine Freundin und ich haben im vergangenen Jahr beschlossen, dass wir uns in London den neuen Star Wars-Film ansehen würden. Als jemand, der im Kino arbeitet und pro Jahr unzählige Filme sieht, wollte ich den Kinostart von Star Wars: The Force Awakens speziell feiern. Also haben wir Flugtickets für ein Wochenende in London gebucht und beschlossen, dass wir den Film am Samstag sehen würden. Um welche Zeit war eigentlich nicht wichtig, aber im BFI IMAX, dem coolsten Blockbusterkino Londons sollte es bitte sein. So weit der Plan. Dann ging alles schief.
Heute um 9 Uhr (in London um 8 Uhr) ging also der Vorverkauf für die Tickets los. Ich freute mich tierisch.
https://twitter.com/HerrOwley/status/655999336283795456
https://twitter.com/HerrOwley/status/656000294325649408
Dass die Website vom Kinobetreiber ODEON dabei ein bisschen ins Ruckeln geriet, war eigentlich zu erwarten. Schliesslich reden wir von Star Wars. Aber irgendwie dauerte das alles sehr sehr sehr lange. Erst nach 10 Minuten konnte ich die Vorstellung anwählen, nur um dann zu erfahren, dass man den Server gleich komplett gekappt habe.
Was dann folgte, war ein langsamer, aber steter Fall in den Wahnsinn.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656004655248506880
https://twitter.com/HerrOwley/status/656005305516564480
https://twitter.com/HerrOwley/status/656006583646834689
Meine Versuche, Tickets zu kaufen, scheiterten in der Folge immer wieder am überlasteten oder gleich ganz gekappten Server. Hatte ODEON etwa vergessen, um welchen Film es sich da handelt? Logisch wird es da einen Ansturm geben! Leute!
https://twitter.com/HerrOwley/status/656007585754193921
https://twitter.com/HerrOwley/status/656008362136621056
Ich hatte mir den Tag freigeräumt, aber fest damit gerechnet, dass ich spätestens am Nachmittag wieder in meine Vorlesung gehen könnte. Daraus wurde nichts. Ich bat ODEON um Einsicht.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656008859925008384
https://twitter.com/HerrOwley/status/656010040776794112
Verzweiflung machte sich breit.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656013025116364800
Und dann versuchte ich es wieder, nur um etwa die dritte Fehlermeldung zu erhalten. Meine Nerven lagen offiziell blank. In meiner Verzweiflung gab ich mich dem Zynismus hin und suchte nach einer Erklärung,
https://twitter.com/HerrOwley/status/656013377177821184
https://twitter.com/HerrOwley/status/656013690353881088
Ich versuchte noch immer, die Aufmerksamkeit von ODEON auf mich zu ziehen. Vergebens.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656013965852594177
Kurz vor 10 Uhr, nachdem ich schon eine Stunde am Warten war, machten sich erste aggressive Gefühle bemerkbar.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656015058506522624
https://twitter.com/HerrOwley/status/656015404779839488
Ich hatte die Kontrolle über mein Leben verloren.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656015627832991744
https://twitter.com/HerrOwley/status/656015734821273600
https://twitter.com/HerrOwley/status/656015917986508800
https://twitter.com/HerrOwley/status/656016655416492032
Ich zog in Erwägung, Opfer dunkler Verschwörungen geworden zu sein.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656016738593718272
Ein weiteres Fehlermeldungsfenster gab nun meinem Browser und falschen Cookie-Einstellungen die Schuld. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656018211431956480
Keine Antwort. Vielleicht von einem anderen Account?
https://twitter.com/HerrOwley/status/656018331942703105
Ich war allmählich bereit, aufzugeben.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656018914699255812
https://twitter.com/HerrOwley/status/656019651428818944
https://twitter.com/HerrOwley/status/656019743216934912
In mir kochte es.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656020044879691776
Mein Umfeld machte sich schon grosse Sorgen.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656020820511334401
Die Website raubte mir langsam den letzten Nerv.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656021037172310016
https://twitter.com/HerrOwley/status/656021995881152512
Derweil machte sich meine Freundin Sorgen, dass ODEON uns dafür für immer aus ihrem Kino verbannen würde. Ich bemühte mich darum, das zu verhindern und beschloss, meinen neuen Freunden gut zuzureden und mich kompromissbereit zu zeigen.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656022912638521344
https://twitter.com/HerrOwley/status/656023542627221504
Keine Reaktion. Und so gab ich mich, anderthalb Stunden seit meinem ersten Versuch, wieder der Verzweiflung hin.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656025015394152448
https://twitter.com/HerrOwley/status/656026303276175361
Ich zog Alternativen in Erwägung.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656026724082294784
Vielleicht würde ODEON mir die Plätze ja vor Ort buchen? Ein dummer Gedanke, aber ich wartete ja auch schon fast 2 Stunden auf meine Tickets.
http://twitter.com/HerrOwley/status/656027454558052352
https://twitter.com/HerrOwley/status/656029329827221504
Nach zwei Stunden reagierte ODEON erstmals auf einen meiner Tweets. Ich nutzte die Gelegenheit und unterbreitete ihnen ein Angebot…
https://twitter.com/HerrOwley/status/656033590652833792
…nicht ohne ihnen gleichzeitig klarzumachen, womit sie es zu tun hatten:
https://twitter.com/HerrOwley/status/656034114752126976
Zweieinhalb Stunden waren mittlerweile vergangen und das Buchen der Tickets war noch immer nicht möglich.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656037630228959233
https://twitter.com/HerrOwley/status/656043927695310848
Und dann kam wieder eine Reaktion, die eigentlich nichts sagte.
https://twitter.com/ODEONCinemas/status/656044904355864576
https://twitter.com/HerrOwley/status/656045286326992896
Mittlerweile schalteten sich um mein Wohl besorgte Twitterfreunde ein.
https://twitter.com/ajtak33/status/656045297869565952
https://twitter.com/Das_Kludi/status/656045857138192384
Keine Reaktion, der Server war noch immer down und ich gab langsam die Hoffnung auf, dass das noch besser würde.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656046127326875648
https://twitter.com/HerrOwley/status/656046712491016192
12.15 Uhr. Drei Stunden und 15 Minuten wartete ich bereits. Noch immer nichts.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656051025296674816
Mittlerweile hatte ich beschlossen, Alternativen zu suchen. Ich besorgte uns sicherheitshalber zwei Tickets für Samstagabend im Empire am Leicester Square. Keine grossartigen Plätze aber besser als nichts. Keine Wartezeit, keine Serverüberlastung.
Ich schielte noch immer darauf, am Samstagmorgen den Film im BFI IMAX sehen zu können.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656054872538763264
Erneute Versuche, fast vier Stunden nach Start des Vorverkaufs, ergaben wieder eine Fehlermeldung, die mir sagte, dass ich die Tickets sonst auch am Box Office holen könne.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656065051686797312
Sogar aus den UK wurde mir mittlerweile Mut zugesprochen. Das änderte nichts an der Tatsache, dass der Server auch 5 Stunden später noch immer lahm lag.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656066721837662208
Um 13.45 gab ich es dann offiziell auf. Vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wegen Tickets schauen, aber für heute war es vorbei.
https://twitter.com/HerrOwley/status/656073412016807936