I SHOULD NOT SOCIAL MEDIA WHEN IN NERD RAGE.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Eine Lektion, die ich mir irgendwann zu Herzen nehmen werde. Nicht aber heute.
Was bisher geschah: I – II – III – IV – V – VI – VII – VIII
Die Vorgeschichte: Meine Freundin und ich haben im vergangenen Jahr beschlossen, dass wir uns in London den neuen Star Wars-Film ansehen würden. Als jemand, der im Kino arbeitet und pro Jahr unzählige Filme sieht, wollte ich den Kinostart von Star Wars: The Force Awakens speziell feiern. Also haben wir Flugtickets für ein Wochenende in London gebucht und beschlossen, dass wir den Film am Samstag sehen würden. Um welche Zeit war eigentlich nicht wichtig, aber im BFI IMAX, dem coolsten Blockbusterkino Londons sollte es bitte sein. So weit der Plan. Dann ging alles schief.
Heute um 9 Uhr (in London um 8 Uhr) ging also der Vorverkauf für die Tickets los. Ich freute mich tierisch.
STAR WARS TICKETS GOING ON SALE IN 10 MINUTES AND I CANT HANDLE THE SUSPENSE. OMG. I'M TOTALLY FANGIRLING RIGHT NOW.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
ME RIGHT NOW. pic.twitter.com/dOVN93psG2
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Dass die Website vom Kinobetreiber ODEON dabei ein bisschen ins Ruckeln geriet, war eigentlich zu erwarten. Schliesslich reden wir von Star Wars. Aber irgendwie dauerte das alles sehr sehr sehr lange. Erst nach 10 Minuten konnte ich die Vorstellung anwählen, nur um dann zu erfahren, dass man den Server gleich komplett gekappt habe.
Was dann folgte, war ein langsamer, aber steter Fall in den Wahnsinn.
YEAH @ODEONCinemas GREAT IDEA SHUTTING DOWN THE SERVER. WHAT THE HELL?
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
NERD RAGE.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
LOSING IT. SLOWLY BUT CERTAINLY.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Meine Versuche, Tickets zu kaufen, scheiterten in der Folge immer wieder am überlasteten oder gleich ganz gekappten Server. Hatte ODEON etwa vergessen, um welchen Film es sich da handelt? Logisch wird es da einen Ansturm geben! Leute!
OH AND DONT TELL ME YOU WERE SURPRISED, @ODEONCinemas
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
WHAT A SURPRISE. PEOPLE WANT TO WATCH STAR WARS. WHO KNEW.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Ich hatte mir den Tag freigeräumt, aber fest damit gerechnet, dass ich spätestens am Nachmittag wieder in meine Vorlesung gehen könnte. Daraus wurde nichts. Ich bat ODEON um Einsicht.
STOP WASTING MY PRECIOUS PROCRASTINATION TIME, @ODEONCinemas
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
HEY @ODEONCinemas DONT BE SILLY.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Verzweiflung machte sich breit.
ITS JUST STAR WARS. ITS LIKE THE ONLY FILM IN DECADES WHERE IT WOULD BE KIND OF NICE IF YOU'D GET YOUR BOOKING SHIT TOGETHER.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Und dann versuchte ich es wieder, nur um etwa die dritte Fehlermeldung zu erhalten. Meine Nerven lagen offiziell blank. In meiner Verzweiflung gab ich mich dem Zynismus hin und suchte nach einer Erklärung,
HEY COOL. I HAVEN'T SEEN THIS ERROR WINDOW BEFORE. AND I SEEM TO HAVE SEEN ALL OF THEM, @ODEONCinemas
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
THIS IS JJ'S MYSTERY BOX AT PLAY. I CAN PICTURE HIM GIGGLING. "THAT WAY YOU NEVER KNOW WHETHER YOU GET TIX OR NOT. THE SUSPENSE!"
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Ich versuchte noch immer, die Aufmerksamkeit von ODEON auf mich zu ziehen. Vergebens.
HEY @ODEONCinemas, I JUST CALLED TO SAY: LOSING IT HERE.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Kurz vor 10 Uhr, nachdem ich schon eine Stunde am Warten war, machten sich erste aggressive Gefühle bemerkbar.
I FEEL LIKE KILLING SOMETHING. AN ARTHROPOD FOR INSTANCE.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
CAN WE KILL THINGS? PLEASE. LIKE BABY UNICORNS AND SHIT.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Ich hatte die Kontrolle über mein Leben verloren.
I'M AT A POINT WHERE I'M ALL YOLO. NO HATE JUST SADNESS AND JOY AND NOT EVEN CARING ANYMORE. SEE WHAT YOU DID @ODEONCinemas??? THATS ON YOU.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
EVEN WRITING BUSINESS E-MAILS IN CAPS LOCK FOR NOW BECAUSE HONESTLY I DONT FEEL LIKE NOT CAPS LOCKING TODAY.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
OR WE COULD JUST GO SEE SOMETHING ELSE. HEIDI ODER SO.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
I HAVE PRESSED THE "BOOK NOW" BUTTON MORE OFTEN THAN I HAD COFFEE.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Ich zog in Erwägung, Opfer dunkler Verschwörungen geworden zu sein.
@nicolett_a THAT WAS THEIR PLAN ALL ALONG.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Ein weiteres Fehlermeldungsfenster gab nun meinem Browser und falschen Cookie-Einstellungen die Schuld. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen.
OH NOW YOU'RE BLAMING MY BROWSER EH? @ODEONCinemas
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Keine Antwort. Vielleicht von einem anderen Account?
OR DOES MAYBE @ODEONHelp CARE?
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Ich war allmählich bereit, aufzugeben.
I THINK I'M A TREKKIE, WHEN THIS IS OVER.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
I THINK AT THIS POINT I'D BE HAPPY WITH A DVD. OF ATTACK OF THE CLONES. IN TURKISH.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
GETTING UP EARLY PAID OFF.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
In mir kochte es.
JUST GIFFING MY EMOTIONS NOW. pic.twitter.com/fU8OtB2Ud8
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Mein Umfeld machte sich schon grosse Sorgen.
@Das_Kludi ASK @ODEONCinemas AND THEIR FUCKED UP WEBSERVER.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Die Website raubte mir langsam den letzten Nerv.
HEY @ODEONCinemas THANKS FOR ASKING ME HOW EXCITED I AM FOR THE FILM INSTEAD OF GETTING ME THE FUCKING TICKETS. NO BIGGIE.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
I AM REFRESHING THE PRINCE OF BEL-AIR OUT OF YOUR WEBSITE, @ODEONCinemas. SO MUCH LOVE.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Derweil machte sich meine Freundin Sorgen, dass ODEON uns dafür für immer aus ihrem Kino verbannen würde. Ich bemühte mich darum, das zu verhindern und beschloss, meinen neuen Freunden gut zuzureden und mich kompromissbereit zu zeigen.
BE REASONABLE, @ODEONCinemas. IT'S STAR WARS.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
DOES IT HELP IF I SHED TEARS, @ODEONCinemas?
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Keine Reaktion. Und so gab ich mich, anderthalb Stunden seit meinem ersten Versuch, wieder der Verzweiflung hin.
APPARENTLY "BOOK NOW" STANDS FOR "TRY TO BOOK YOUR TICKETS BUT YOU'LL PROBABLY JUST WAIT FOR 2 HOURS AND SLOWLY SLIP INTO INSANITY"
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
MY MENTAL STATE NOW, THANKS TO @ODEONCinemas pic.twitter.com/P8IaIoLdis
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Ich zog Alternativen in Erwägung.
I COULD JUST GO SEE ONE OF THOSE FANCY OPERA SCREENINGS INSTEAD.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Vielleicht würde ODEON mir die Plätze ja vor Ort buchen? Ein dummer Gedanke, aber ich wartete ja auch schon fast 2 Stunden auf meine Tickets.
YO @ODEONCinemas LET'S DO IT LIKE THAT: PLEASE GET ME TWO TICKETS FOR SAT 19, 1515 AT BFI, AND I'LL FORGIVE YOU.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
THAT'S ME. INSANITY IS ON THE BOTTOM. AND I'M SLIPPING. LIKE A KITTY. MEOW. @ODEONCinemas pic.twitter.com/07JrLAobJ8
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Nach zwei Stunden reagierte ODEON erstmals auf einen meiner Tweets. Ich nutzte die Gelegenheit und unterbreitete ihnen ein Angebot…
@ODEONCinemas GET ME TWO SEATS FOR SAT 19, 1515 AT BFI AND WE'RE GOOD. 😉
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
…nicht ohne ihnen gleichzeitig klarzumachen, womit sie es zu tun hatten:
@ODEONCinemas ALSO THE CAPS LOCK BUTTON IS MY HOSTAGE UNTIL YOU GET THIS TO WORK AGAIN.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Zweieinhalb Stunden waren mittlerweile vergangen und das Buchen der Tickets war noch immer nicht möglich.
YO @ODEONCinemas I GET "SESSION DATA EXPIRED" EVERYTIME I WANT TO BOOK.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
YOU KNOW @ODEONCinemas IT WOULD BE NICE IF YOU KEPT YOUR CUSTOMERS UPDATED. WHY IS BFI STILL DOWN AND WHEN WILL IT GO ONLINE AGAIN?
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Und dann kam wieder eine Reaktion, die eigentlich nichts sagte.
@HerrOwley Sorry you're having problems, though we appreciate the wittiness of your despair. We're doing everything we can to get it fixed.
— ODEON (@ODEONCinemas) October 19, 2015
@ODEONCinemas AT LEAST SOMEBODY APPRECIATES MY DESPAIR. 😀
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Mittlerweile schalteten sich um mein Wohl besorgte Twitterfreunde ein.
Dear @ODEONCinemas, for the sake of our all nerves, would you please immediately sell this fucking ticket to @HerrOwley ? Kthxbai!
— Katja (@ajtak33) October 19, 2015
@ajtak33 @HerrOwley @ODEONCinemas all our thoughts are with you #PrayForOwley
— Kludi (@Das_Kludi) October 19, 2015
Keine Reaktion, der Server war noch immer down und ich gab langsam die Hoffnung auf, dass das noch besser würde.
SO I HAVE NOW ONLY BEEN WAITING FOR THREE HOURS. NO BIGGIE. IT'S STAR WARS. LET'S DO THIS. #TRYINGTOGETITTOGETHER
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
@Glouryian IN ALL HONESTY: I HAVE CONSIDERED IT.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
12.15 Uhr. Drei Stunden und 15 Minuten wartete ich bereits. Noch immer nichts.
YO @ODEONCinemas IT'S KIND OF NOT FUNNY ANYMORE. THANK YOU FOR GETTING YOUR SHIT TOGETHER… NOW, PLEASE!
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Mittlerweile hatte ich beschlossen, Alternativen zu suchen. Ich besorgte uns sicherheitshalber zwei Tickets für Samstagabend im Empire am Leicester Square. Keine grossartigen Plätze aber besser als nichts. Keine Wartezeit, keine Serverüberlastung.
Ich schielte noch immer darauf, am Samstagmorgen den Film im BFI IMAX sehen zu können.
OKAY I GOT BACKUP TICKETS AT EMPIRE LEICESTER SQUARE, BUT IT'S NOT OVER YET. FFS @ODEONCinemas GET YOUR SHHHH TOGETHER!
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Erneute Versuche, fast vier Stunden nach Start des Vorverkaufs, ergaben wieder eine Fehlermeldung, die mir sagte, dass ich die Tickets sonst auch am Box Office holen könne.
OH THANKS FOR TELLING ME TO GO DIRECTLY TO THE BOX OFFICE INSTEAD, @ODEONCinemas. WILL YOU COVER MY PLANE TICKET?
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Sogar aus den UK wurde mir mittlerweile Mut zugesprochen. Das änderte nichts an der Tatsache, dass der Server auch 5 Stunden später noch immer lahm lag.
@bazzajess thanks a lot! #MayTheForceBeWithYou, too!
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015
Um 13.45 gab ich es dann offiziell auf. Vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wegen Tickets schauen, aber für heute war es vorbei.
OKAY, @ODEONCinemas. YOU BROKE ME. HOPE YOU'RE HAPPY. WASTED 5 HOURS TRYING TO GET MY TIX. THANKS FOR NOTHING.
— Owley Samter (@HerrOwley) October 19, 2015